Vielseitigkeit: Klassierung für Queeny in Bern im B3
Nach Turnierabsage, schlechtem Wetter und Hufabzess, konnten wir endlich auch mit Dancing Queen in der Vielseitigkeit an den Start gehen. Das erste Turnier auf Stufe CNC B3 konnten dabei gleich mit einer Klassierung beendet werden.
Mit 55,7 Punkten belegten die beiden am Ende den guten 8.Schlussrang - wir waren zufrieden.
Dressur: Die Winterarbeit zeigte Früchte. Mit einem ansprechenden Programm belegten die beiden mit 49.6 Strafpunkten den 4. Zwischenrang von 30 gestarteten Paaren.
Springen: Das Springen gelang noch nicht wie gewünscht. Mit einem Hindernisfehler und 2 Punkten für das überrschreiten der Zeit, wurden in der Zwischenrangliste einige Ränge eingebüsst.
Gelände: Das Gelände war sehr flüssig und aufbauend in das Gelände eingebetet - das Geläufe war perfekt und lud zum frischen galoppieren ein. Es gab 2-3 Schwierigkeiten zu bestehen, welche erstaunlicherweise von fast allen Paaren problemlos gemeistert wurden. Etwas unschön war die zweite Wasserpassage, welche von der Wassertiefe her nicht dem Regelement entsprach und teilweise zu unschönen Bildern führte - dies vor allem bei früh startenden Teilnehmern. Nachdem sich das Problem herumgesprochen hatte, konnten sich die Reiter entsprechend einstellen und die Passage im Trab anreiten. Hier konnten die Pferde nicht viel Positives lernen. Queeny legte vom Start weg zügig und motiviert los und absolvierte die Geländeprüfung in einem erfrischenden Galopp, als hätte sie den ganzen Winter darauf gewartet. Ohne Fehler und in der Zeit beendeten die beiden mit einer schnelle Runde diese Teilprüfung.
Fazit: Mit einem sehr positiven Eindruck von Queeny freuen wir uns auf die nächste B3-Prüfung, welche leider nicht in Avenches stattfinden wird, da diese Prüfung erneut abgesagt wurde. Wenn man Ende Mai auf einem Allwetterplatz keine Prüfung mehr organisieren kann, wo dann? Bleibt zu hoffen, dass dies nur eine Ausnahme war und 2014 bessere Wetterbedingungen vorherrschen oder bis dann die kritischen Stellen in Avenches so behoben sind, dass auch bei Regen geritten werden kann.


